Entnazifizierung
Einführung
Entnazifizierung in Österreich
Alliierte Prozesse
# Prozesse im Ausland
Volksgerichtsprozesse
Geschworenenprozesse
Forschungsstelle Nachkriegsjustiz
home
Up
Down
Maximilian Grabner, geboren am 2. Oktober 1905 in Wien, war Leiter der politischen Abteilung (Lagergestapo) im KZ Auschwitz und damit verantwortlich für die Misshandlung und Vergasung jüdischer Häftlinge, polnischer ZivilistInnen und russischer Kriegsgefangener. Grabner wurde am 4. August 1945 in Wien verhaftet und in sowjetischem Gewahrsam im Polizeigefangenenhaus Wien 2., Schiffamtsgasse gefangen gehalten. Als im Jänner 1947 bei einer Zellenkontrolle das Material für einen Ausbruch gefunden wurde, wurde deutlich, dass Grabner fliehen wollte. Am 12. Juli 1947 wurde er aber - nachdem sowohl Großbritannien als auch Polen seine Auslieferung beantragten - nach Polen ausgeliefert und im Dezember 1947 in Krakau vom Obersten Polnischen Gericht zum Tod verurteilt. Im Jänner 1948 erfolgte seine Hinrichtung.
 

Download:  Einleitung zur deutschen Übersetzung des Urteils des Auschwitz-Prozesses in Krakau von 24. November bis 16. Dezember 1947.

 

Maximilian Grabner