Die Kärntner SlowenInnen
Einführung
Nach dem »Anschluss«
Deportation 1942
# Widerstand
Nach Kriegsende
home
Up
Down

Geboren 1912 in Lobnig/Lobnik, Bauer. 1942 Einberufung zur Wehrmacht, 1944 Desertion zu den Kärntner PartisanInnen. Verstorben 1999.

Kurz bevor ich in die Wehrmacht einrückte, traf ich die ersten Partisanen vom Kranjcev bataljon, die hatten sich verlaufen und kamen zu uns, um etwas Essen zu bekommen. Das war im September 1942, die Birnen waren schon ein bisschen reif. Starke, feste Männer waren das und wir sagten: »Marija, was stellt ihr euch denn vor, ihr seid so wenige und hier ist so eine starke Hitlerarmee.« Die Antwort vom einem werde ich nie vergessen: »Wissen Sie was, wir werden noch bis Berlin kommen.« Ja, wovon phantasieren denn die, der Hitlerismus war damals noch verteufelt stark. Und ich habe dann in die Wehrmacht einrücken müssen und ich habe gesehen, wie stark sie ist und mich öfters an die zurückerinnert – Marinka, was werden die paar Mankalan denn schon ausrichten, aber sie haben was ausgerichtet.

Quelle: Spurensuche. Erzählte Geschichte der Kärntner Slowenen. 1990, Wien, Österreichischer Bundesverlag.


 

 

Miha Sadolšek: Vertrauen in die Zukunft