Deportation der Juden
Einführung
Erste Deportation 1939
»Generalgouvernement«
Lodz/Litzmannstadt
»Reichskommissariat Ostland«
# »Aktion Reinhard«
Auschwitz
Theresienstadt
Treblinka
Besetztes Europa
Demographie  1938-1945
home
Up
Down
»Aktion Reinhard« und weitere Mordaktionen, 1942

Transport von polnischen JudenIm Frühjahr 1942 gingen fünf Deportationstransporte mit insgesamt 5000 Menschen von Wien nach Izbica bzw. Wlodawa im Distrikt Lublin im »Generalgouvernement«. Zu dieser Zeit hatte bereits die planmäßige Ermordung der im »Generalgouvernement« lebenden Jüdinnen und Juden begonnen, die später in Erinnerung an den im Mai 1942 von tschechischen Widerstandskämpfern ermordeten Leiter des Reichssicherheitshauptamts (RSHA) Reinhard Heydrich »Aktion Reinhard« benannt wurde.

Lesen Sie mehr ...
Izbica

Toska FeuchtbaumZwischen dem 9. April und dem 5. Juni 1942 gingen insgesamt vier Deportationstransporte mit 4.000 jüdischen Männern, Frauen und Kindern vom Wiener Aspangbahnhof nach Izbica ab.

Lesen Sie mehr ...
Wlodawa

Pinkas SüssAm 27. April 1942 um 19.11 Uhr verließ ein Deportationstransport mit 1.000 jüdischen Männern, Frauen und Kindern den Wiener Aspangbahnhof. Ziel des Transports war die polnische Kleinstadt Wlodawa im Distrikt Lublin, ca. 100 Kilometer östlich der Distriktshauptstadt und elf Kilometer nördlich des Vernichtungslagers Sobibor.

Lesen Sie mehr ...
Sobibor

TransportlisteIm Vernichtungslager Sobibor im Bezirk Lublin, »General-gouvernement«, wurden im Zuge der »Aktion Reinhard« von März 1942 bis zur Schließung des Lagers im Herbst 1943 annähernd 250.000 Menschen durchwegs jüdischer Herkunft ermordet.

Lesen Sie mehr ...
Chelmno/Kulmhof

Deportation von jüdischen KindernDas Lager Chelmno/Kulmhof wurde auf Betreiben des Reichs-statthalters des »Warthegaus« (Nordpolen) Greiser im November 1941 durch das »Sonderkommando Lange«, das bereits im Rahmen der Aktion »T4« an der Ermordung Geisteskranker beteiligt gewesen war, errichtet.

Lesen Sie mehr ...
Belzec

Im November 1941 begannen die Arbeiten zur Einrichtung des ersten Vernichtungslagers der »Aktion Reinhard« in der Nähe der polnischen Ortschaft Belzec, an der südöstlichen Grenze des Distrikts Lublin.

Lesen Sie mehr ...
Majdanek/Lublin

Häftlingstotenbuch des KZ MajdanekDas in einem Stadtteil Lublins gelegene Konzentrations- und Vernichtungslager Majdanek wurde im September 1941 als »Kriegsgefangenenlager der Waffen-SS« geplant.

Lesen Sie mehr ...
 

»Aktion Reinhard«