Roma und Sinti
Einführung
Romasiedlungen
# »Zigeunerlager«
Deportation nach Lodz
Auschwitz-Birkenau
Nach 1945
home
Up
Down
In der Steiermark mussten rund 700 männliche »Zigeuner« zwangsweise Straßenbauarbeiten leisten, die Häftlinge des Salzburger Lagers Maxglan wurden bei der Regulierung der Glan und als Komparsen der »Riefenstahl Film G.m.b.H.« eingesetzt. Anfang 1941 wurden aus ganz Oberösterreich zirka 300 so genannte »Zigeuner« in das Lager St. Pantaleon-Weyer gebracht und zu Entwässerungsarbeiten herangezogen. Das größte der »Zigeunerlager« wurde am 23. November 1940 in Lackenbach im Burgenland eingerichtet, am 1. November 1941 waren dort 2335 Personen inhaftiert, ein Drittel davon Kinder. 2000 Insassen wurden im November 1941 nach Lodz/Litzmannstadt deportiert. 1940–1945 kamen im Lager Lackenbach mindestens 237 Personen ums Leben. Nur 300 bis 400 Häftlinge erlebten die Befreiung des Lagers im April 1945.
 

Download:  Meldung über die Auflösung des »Zigeunerlagers« in Salzburg-Maxglan, 5. April 1943.

 
Häftlinge im Lager Salzburg-Maxglan
» größere Ansicht


Häftlinge im »Zigeunerlager« Salzburg-Maxglan.

Abtransport von Roma und Sinti Karteikarte Lackenbach
Rücküberstellung nach Lackenbach Transportzettel
Liste (Einweisung in Arbeitslager) »Zigeunerlager« St. Pantaleon-Weyer
»Zigeuner« im Lager Steyrermühl

»Zigeunerlager« in Österreich