Die Kärntner SlowenInnen
Einführung
Nach dem »Anschluss«
Deportation 1942
Widerstand
# Nach Kriegsende
home
Up
Down

Geboren in Pudlach/Podlaz. 1938 Priesterweihe. Festnahme im Zuge der Verhaftungen nach dem Überfall auf Jugoslawien im April 1941. Mehrere Wochen in Haft. Verstorben 2002.

Meine Rückkehr war verbunden mit einer bitteren Enttäuschung. Der Generalvikar Kadras wollte schon früher, dass ich nach Suetschach oder Latschach gehe. Ich lehnte das auch diesmal energisch ab mit dem Argument: »Wenigstens für einen Monat will ich nach St. Philippen zurück, damit der Gerechtigkeit Genüge getan wird, denn mich hat nicht die Kirche versetzt, ich wurde auch nicht eines Fehlers wegen versetzt, sondern aus politischen und nationalen Gründen. Ich will meine Genugtuung, ich will zurück nach St. Philippen.« Mein Nachfolger, d. h. mein Vertreter in der Zeit meiner Vertreibung, aber war der bekannte Pfarrer Muhar gewesen. Der hatte in der Pfarre gegen mich Unterschriften gesammelt und wollte auf diese Art meine Rückkehr verhindern. Auch dieser Schmerz und alles, was ich Bitteres und in den Jahren des Grauens erlebte, soll Gott geklagt sein. Und meinem toten Mitbruder verziehen.

Quelle: Spurensuche. Erzählte Geschichte der Kärntner Slowenen. 1990, Wien, Österreichischer Bundesverlag.


 

 

Kristo Srienc: Rückkehr in die Pfarre