Widerstand
Einführung
Kommunisten
Sozialisten
Konservative, Monarchisten
Überparteiliche Gruppen
Widerstand in der Haft
Widerstand in der Wehrmacht
# Widerstand von Einzelnen
home
Up
Down

Neben dem organisierten politischen Widerstand gab es eine Fülle von Widerstandshandlungen von einzelnen Menschen sowie passive Resistenz und soziales Protestverhalten. Der Bogen reicht von »heimtückischen« Äußerungen (etwa Hitlerwitze) über das verbotene Abhören ausländischer Sender bis hin zur Sabotage und zur Hilfeleistung für Verfolgte (Juden, »Fremdarbeiter«, Kriegsgefangene u. a.). Dieser unorganisierte, vielfach spontane Widerstand wurde genauso wie der organisierte Widerstand polizeilich und gerichtlich scharf verfolgt. Auf Grund der Quantität und Qualität dieser Fälle wird dieser »individuelle Widerstand« als »kollektive Systemopposition« (Gerhard Botz) verstanden. Zu den scheinbar »unpolitischen« Formen von Opposition zählen auch Arbeitsbummelei, Krankfeiern, diverse Formen von Arbeitsvertragsbrüchen sowie die Ablehnung der Normen und Ansprüche des NS-Systems durch bewusst anderes Verhalten bei Jugendlichen – in Kleidung, Haarschnitt, Musik etc. Kirchgang, Prozessionen, Wallfahrten, Protest gegen das Entfernen von Kruzifixen, Einhalten abgeschaffter Feiertage und dergleichen gehörten zum bäuerlichen »Resistenzverhalten«.


 

 
Ladislaus Döry von Jobbahaza
» größere Ansicht


Der Konzertpianist und Komponist Ladislaus Döry von Jobbahaza wurde wegen Wehrkraftzersetzung zum Tode verurteilt. Die Vollstreckung des Urteils wurde ausgesetzt.

Stefan Valentinotti Todesurteil gegen Klara und Ludwig Krall
Franz Toifl Dorothea Neff
Moritz Franz Schüller Paula Kotek
Familie Langthaler Tagesbericht der Gestapo Wien (Auszug)
»Deutsches Vaterunser«

Widerstand von Einzelnen, Resistenzverhalten