Opferdatenbanken
# Einleitung
Gestapo-Opfer
Shoah-Opfer
home
Up
Down

Nicht mehr anonym
Fotos aus der Erkennungsdienstlichen Kartei der Gestapo Wien

Die Auswahl aus der so genannten Gestapo-Kartei umfasst derzeit über 4.600 Fotos von NS-Opfern, die durch biographische Eckdaten sowie Informationen über die Festnahme und weitere Verfolgung ergänzt wurden. Die Kartei, die aus Beständen des Wiener Stadt- und Landesarchivs stammt, wurde 2001 im DÖW gescannt und in einer Datenbank erfasst. Fehlende Fotos konnten teilweise aus den Beständen des DÖW ergänzt werden.


Österreichische Opfer des Holocaust

Die Datenbank wurde im März 2011 aktualisiert, sie enthält Informationen zum Schicksal von über 63.800 österreichischen Opfern des Holocaust und wird laufend erweitert. Aufgelistet werden Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und letzter Wohnort des Opfers, der Zielort und das Datum der Deportation und – soweit bekannt – das Todesdatum sowie der Todesort.


 

 

Die Opferdatenbanken