Deportation der Juden
Einführung
Erste Deportation 1939
»Generalgouvernement«
Lodz/Litzmannstadt
»Reichskommissariat Ostland«
# »Aktion Reinhard«
Auschwitz
Theresienstadt
Treblinka
Besetztes Europa
Demographie  1938-1945
home
Up
Down

Das Lager Chelmno/Kulmhof wurde auf Betreiben des Reichsstatthalters des »Warthegaus« (Nordpolen) Greiser im November 1941 durch das »Sonderkommando Lange«, das bereits im Rahmen der Aktion »T4« an der Ermordung Geisteskranker beteiligt gewesen war, errichtet. Das Lager bestand aus einem nahe dem Ort Chelmno gelegenen Herrenhaus sowie dem in fünf Kilometer Entfernung befindlichen »Waldlager«. Die vor allem aus dem »Warthegau« kommenden jüdischen Opfer wurden mit einem Lastkraftwagen zum Herrenhaus gebracht, wo sie Kleidung und Wertsachen abgeben mussten. Anschließend wurden sie in einen »Gaswagen« getrieben, worin sie von den in das Wageninnere geleiteten Abgasen erstickt wurden. Die Leichen wurden im »Waldlager« nochmals nach Wertgegenständen untersucht und anschließend verscharrt, später verbrannt.

Bis Ende des Jahres 1942 war der Großteil der Juden des »Warthegaus« ermordet, die Tätigkeit im Lager konzentrierte sich bis zu dessen Auflösung Ende März 1943 auf die Exhumierung und Verbrennung der Leichen. Zur endgültigen Räumung des Ghettos in Lodz/Litzmannstadt wurde das Lager 1944 nochmals auf drei Wochen in Betrieb genommen.

Das Vernichtungszentrum Chelmno diente u. a. zur Ermordung der in das Ghetto von Lodz deportierten Juden. Die Überfüllung des Ghettos durch ständig neu ankommende Transporte war u. a. als Begründung für die Errichtung des Lagers Chelmno benützt worden. Zwischen Jänner und September 1942 wurden insgesamt mehr als 71.000 Menschen aus Lodz zur Ermordung nach Chelmno deportiert, darunter auch im Oktober und November 1941 aus Österreich dorthin transportierte Juden.

Aufgrund noch vorhandener Urkunden gab das Schwurgericht in Bonn 1962/63 die Zahl der in Chelmno ermordeten Menschen mit mindestens 152.000 an. Wie viele dieser Opfer aus Österreich stammten, kann beim derzeitigen Stand der Forschung nicht angegeben werden.


 

 
Deportation von jüdischen Kindern
» größere Ansicht


Deportation von jüdischen Kindern
» größere Ansicht


Deportation von jüdischen Kindern aus dem Ghetto Lodz in das Vernichtungslager Chelmno.

Bestätigung der Firma Motoren-Heyne Schreiben betr. Erhalt eines Dieselmotors

Chelmno/Kulmhof