Der »Anschluss«
Einführung
NS-Propaganda
Volksabstimmung
# Masseninszenierungen
Führermythos
Mythos Autobahn
Mythos                              Wirtschaftsaufschwung
»Blut«- und »Ariermythos«
home
Up
Down
Aufmärsche, Kundgebungen, Chöre, Musik, Fahnenweihen und das allgegenwärtige Hakenkreuz dienten dazu, Massenbegeisterung zu erzeugen. Dabei wurde an Traditionen der christlichen Liturgie, der Arbeiterbewegung und des Militärwesens angeknüpft und sollte ein fast religiös anmutendes »Wir-Gefühl« hervorgerufen werden. Anstelle demokratischer Mitbestimmung rief das NS-Regime gemeinschaftliche Gefühle hervor. Den Menschen wurde vorgegaukelt, Träger des Volkswillens zu sein.
 

 
Hitler in Wien, April 1938
» größere Ansicht


Hitler auf seiner Fahrt durch Wien am 8. April 1938.


Masseninszenierungen