Der »Anschluss«
Einführung
NS-Propaganda
Volksabstimmung
Masseninszenierungen
# Führermythos
Mythos Autobahn
Mythos                              Wirtschaftsaufschwung
»Blut«- und »Ariermythos«
home
Up
Down
Der Hitler-Kult spielte eine zentrale Rolle und war auch im täglichen Leben allgegenwärtig. Hitler galt als die Verkörperung des Heilsbringers (»Heil Hitler«). Das nationalsozialistische Regime ersetzte allgemeine Grund- und Menschenrechte durch die behauptete Einheit von Volk und »Führer«. Der Hitlerkult wurde mit den Mitteln eines modernen Propagandaapparates forciert, war aber auch Produkt von Ressentiments und Sehnsüchten breiter Volksschichten.
 

 
Personenkult um Hitler
» größere Ansicht


Der Personenkult um Adolf Hitler war ein inhaltlicher Schwerpunkt nationalsozialistischer Propaganda.


Führermythos