Entnazifizierung
Einführung
Entnazifizierung in Österreich
Alliierte Prozesse
# Prozesse im Ausland
Volksgerichtsprozesse
Geschworenenprozesse
Forschungsstelle Nachkriegsjustiz
home
Up
Down
ÖsterreicherInnen vor ausländischen Gerichten

Aufgrund der aktiven Mitwirkung von zahllosen ÖsterreicherInnen an NS-Verbrechen standen einige von Ihnen auch im Ausland vor Gericht.

Lesen Sie mehr ...
Adolf Eichmann

Eichmann während seines ProzessesEiner der zentralen Täter des Holocaust, Adolf Eichmann (1906–1962) bildete 1938 als junger SS-Offizier in Wien in der »Zentralstelle für jüdische Auswanderung« eine Gruppe von Deportations-Spezialisten heran, die in den darauf folgenden Jahren Zehntausende Menschen in den Tod schickten.

Lesen Sie mehr ...
Alois Brunner

Alois BrunnerAlois Brunner (Brunner I) war zur Zeit der großen Deportationstransporte aus Wien 1941/42 Leiter der »Zentralstelle für jüdische Auswanderung«.

Lesen Sie mehr ...
Franz Grün

Franz Grün (zirka 1939)Franz Grün, 1902 in Wien geboren, war der Leibwächter des berüchtigten Kommandanten des KZ Plaszow, des Wieners Amon Göth (der 1946 in Polen zum Tod verurteilt wurde).

Lesen Sie mehr ...
Josef Weiszl

Josef  WeiszlJosef Weiszl, seit November 1938 Mitarbeiter der »Zentralstelle für jüdische Auswanderung in Wien«, war 1942 im Zuge der Deportationen an der »Aushebung« von Jüdinnen und Juden und deren Überstellung in die Sammellager im zweiten Wiener Gemeindebezirk beteiligt.

Lesen Sie mehr ...
Maria Mandl

Maria MandlMaria Mandl, war als Aufseherin und Oberaufseherin in Konzentrationslagern (im KZ Lichtenburg, KZ Ravensbrück, KZ Auschwitz und KZ Mühldorf) eingesetzt, wo sie wegen ihrer Brutalität gefürchtet war.

Lesen Sie mehr ...
Maximilian Grabner

Maximilian Grabner war Leiter der politischen Abteilung (Lagergestapo) im KZ Auschwitz.

Lesen Sie mehr ...
 

Prozesse im Ausland