Entnazifizierung
Einführung
Entnazifizierung in Österreich
Alliierte Prozesse
Prozesse im Ausland
Volksgerichtsprozesse
# Geschworenenprozesse
Forschungsstelle Nachkriegsjustiz
home
Up
Down
Geschworenenprozesse 1956-1975: Überblick

Demonstration gegen BorodajkewyczZwei Jahre nach Abschaffung der Volksgerichtsbarkeit wurde im März 1957 die so genannte NS-Amnestie 1957 verabschiedet. Sie bewirkte nicht nur die Einstellung einer ganzen Reihe von Verfahren, sondern verstärkte auch die bereits bestehende Tendenz zur Verharmlosung der NS-Verbrechen.

Lesen Sie mehr ...
Österreichische Auschwitzprozesse

Baupläne der Gaskammern in AuschwitzIm Gefolge des ersten Frankfurter Auschwitz-Prozesses (Dezember 1963 bis August 1965) wurden auch in Österreich Ermittlungen gegen über 55 Verdächtige wegen Verbrechen im KZ Auschwitz eingeleitet.

Lesen Sie mehr ...
Prozess gegen die Brüder Mauer

Im Jänner und Februar 1966 fand vor dem Landesgericht Salzburg der Prozess gegen die Brüder Johann und Wilhelm Mauer statt.

Lesen Sie mehr ...
Novak-Prozesse

Franz NovakFranz Novak, »Transportexperte« von Adolf Eichmann im Reichssicherheitshauptamt, organisierte die Deportationen aus verschiedenen Teilen Europas in die Konzentrations- und Vernichtungslager in den vom Deutschen Reich besetzten Ostgebieten.

Lesen Sie mehr ...
Verfahren gegen Johann Vinzenz Gogl

Johann Gogl meldete sich im Frühjahr 1940 zur Waffen-SS und war ab Herbst im KZ Mauthausen und seinen Nebenlagern Loiblpass und Ebensee als Aufseher tätig.

Lesen Sie mehr ...
 

Geschworenenprozesse